Österreichische Hysterektomie Chirurg*innen

Diese Liste ist nicht vollständig. Wir würden darum bitten, falls weitere Chirurg*innen bekannt sind, diese mitsamt Erfahrungsbericht an uns zu senden, damit sie zur Liste hinzugefügt werden können: https://chaingepeergroup.at/erfahrungsbericht-chirurginnen/

Folgende Erfahrungsberichte wurden uns aus der trans Community zugesendet und sind subjektiv! Jeder Mensch hat unterschiedliche Vorlieben und Erfahrungen.

 

Informationen zur Hysterektomie siehe hier.

 

Wien

  • AKH Wien

-) Bei der transgender Ambulanz anrufen, mal wird entsprechend weitergeleitet: https://www.akhwien.at/default.aspx?pid=169

-) Wartezeit Erstgespräch: 2,5 Monate (Stand Juli 2022)

-) Die Teilentfernung (supracervikale Hysterektomie), bei dieser der Gebärmutterkörper wird entfernt wird, aber die Eierstöcke erhalten bleiben, kann auch ohne Testosterontherapie durchgeführt werden. Grund: die Eierstöcke produzieren weiterhin Hormone.

-) Kombination Mastektomie + Hysterektomie in einer Operation wird angeboten

 

  • Klinik Landstraße

-) Kombination Mastektomie + Hysterektomie in einer Operation wird nicht angeboten

 

 

Oberösterreich

  • Kepler Universitätsklinikum Linz

-) Kombination Mastektomie + Hysterektomie in einer Operation wird angeboten

 

 

Keywords: Hysterektomie Österreich, transgender Hysterektomie Österreich