Am 16. März gibt es wieder einen gemeinsamen Gyn-Besuch bei Dr. Fazeli-Khadra – zu einem Randtermin. So muss niemand allein in einem vollen Warteraum sitzen oder sich mit falschem Namen aufrufen lassen.
Für alle transmännlichen Personen, die keine Kolpektomie (Scheidenverschluss) hatten, ist der jährliche Gesundheitscheck beim Gynäkologen wichtig (auch wenn man schon eine Hysterektomie/Ovarektomie hatte). Einige von uns brauchen den Gyn Besuch außerdem im Hinblick auf eine geplante Testosteronfreigabe.
Wir wissen, dass ein solcher Arztbesuch gerade für trans Personen sehr unangenehm sein kann. Deshalb hatte Marek Wimberger vor einigen Jahren eine tolle Idee und hat die Gynäkologin Dr. Fazeli-Khadra gebrieft und für unsere Bedürfnisse sensibilisiert.
Wenn ihr Interesse an diesem Termin habt, meldet euch bitte verlässlich
mit diesem Anmeldeformular an. Treffpunkt ist direkt vor der Praxis (wenn ihr vom Kagranerplatz kommt, über die Ampel gehen. Ihr seht eine Auslage von einem Fotografen – dort warten). Maske nicht vergessen!
Zur Info: der vaginale Ultraschall wird seit Sommer 2019 von der ÖGKK übernommen.
Für eine Testo-Freigabe bei Dr Kaufmann reicht ein Ultraschall durch die Bauchdecke. Dr. Khadra kann diesen jedoch nicht in ihrer Praxis durchführen und schreibt ggf. eine Überweisung.